Woher stammt der Herr ist mein lieber Herr Gesangsverein?
Die Geschichte hinter der Redewendung Auch, wenn man es vermuten mag – die Herkunft der beliebten Redensart “Mein lieber Herr Gesangsverein” wurzelt ursprünglich keineswegs in der Musikszene. Stattdessen ist der Ausspruch auf das Alte Testament zurückzuführen. Jahrhundert, als Gesangvereine sehr in Mode waren.
Wo kommt der Spruch mein lieber Scholli her?
Die Redewendung ist abgeleitet von dem Studenten Ferdinand Joly, der 1783 aus der Salzburger Universität geflogen und anschließend als Dichter, Sänger und Schauspieler durchs Land gezogen ist. Er scherte sich nicht darum, was andere über ihn dachten, sondern ging seinen eigenen Weg.
Was bedeutet mein Lieber?
Ohne weitere Zusätze steht mein Lieber für einen eng Vertrauten, oft den männlichen Partner, analog meine Liebe für die Partnerin. Jedoch greift man eher zum Superlativ meine Liebste/mein Liebster.
Wo kommt der Ausdruck alter Schwede her?
Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges warb der preußische König deshalb viele alte Soldaten aus Schweden als Ausbilder für sein preußisches Heer an. So kommt es, dass man auch heute noch, fast 500 Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg, zu einem echten Kerl bewundernd “Alter Schwede!” sagt.
Warum sagt man Ach du grüne Neune?
Früher hieß bei den Wahrsagern die “Pik Neun” auch “Grüne Neun”. Und wenn man die zog, dann hieß das nichts Gutes. Früher sagte man auch “Du kriegst die grüne Neune”, wenn man sich erschreckt hatte. Dort soll es hoch her gegangen sein – und da hat man gesagt: “Ach du grüne Neune!”.
Was bedeutet mein lieber Scholli?
Entstehung. Zur Entstehung der Redewendung gibt es drei Theorien: Die erste leitet Scholli vom französischen Adjektiv „joli“ (‚schön, nett, hübsch’) ab. Dann wäre Mein lieber Scholli eine eingedeutschte Form mit der Bedeutung von „Na, mein Hübscher, da hast du dir was geleistet!
Wo kommt der Spruch Alter Schwede her?
Was bedeutet mein Liebster?
WAS BEDEUTET LIEBSTER AUF DEUTSCH Mann, der von jemandem geliebt wirdBeispielihr Liebster schenkte ihr eine Blume.
Was Kosenamen bedeuten?
Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder). Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab.