Wo ist das Pippi Langstrumpf Land?
Doch alle kennen das Schweden, das durch die zerlesenen Seiten millionenfach aufgelegter Kinderbücher auf der ganzen Welt schimmert: Es ist das Land, in dem Pippi Langstrumpf geboren ist und Michel Tag für Tag in den Schuppen gesperrt wird; in dem der „Meisterdetektiv“ Kalle Blomquist seine kniffligsten Fälle löst und …
Wo spielen Astrid Lindgrens Geschichten?
Vimmerby
Astrid Lindgrens Welt ist eines der besten Besuchsziele Schwedens für Familien mit Kindern. Jedes Jahr pilgern eine halbe Million Menschen, Groß und Klein, in den Themenpark in Vimmerby. In der Hochsaison werden hier täglich 50 Vorstellungen aufgeführt.
Wie heißt der Ort in dem Pippi Langstrumpf wohnt?
Villa Kunterbunt
Pippi Langstrumpf (Pippi Långstrump, 1945, deutsch 1949): Pippi Langstrumpf lebt zusammen mit ihrer Meerkatze (im Film: Totenkopfäffchen) Herr Nilsson und ihrem Apfelschimmel (im Film heißt das Pferd Kleiner Onkel, schwedischer Kosename lilla gubben, was so viel heißt wie „kleiner Kerl“) in der Villa Kunterbunt ( …
Wer wohnt in Bullerbü?
In Bullerbü gibt es drei Höfe, den Nordhof, den Mittelhof und den Südhof. Dort wohnen sechs Kinder, Lisa und Lasse, Bosse und Britta und Inga und Ole. Sie haben fast immer Spaß.
Wo ist der katthult Hof?
Lönnberga
Für ein paar Stunden geht das, denn der „Katthult-Hof“, der Schauplatz der Michel-Filme ist für kleine und große Michel-Fans geöffnet. Der Katthult-Hof steht nicht – wie man annehmen möchte – in Lönnberga, sondern nahe der kleinen Ortschaft Gybberyd, nur ein paar Autominuten Vimmerby entfernt.
Wo ist das Smaland?
Die schwedische Provinz Småland befindet sich im Süden des Landes. Sie unterteilt sich in die Bezirke Kalmar län, Kronobergs län und Jönköpings län. Auch Teile von Hallands län und Östergötlands werden ihr zugeordnet.
Wo ist die Villa Kunterbunt?
Die Villa Kunterbunt in Kneippbyn Und zwar steht die “Villa VilleKulla” – so heißt die Villa Kunterbunt in Schweden – mitten in einem schönen lustigen Freizeit- und Vergnügungspark auf der Insel Gotland. Und dieser Vergnügungspark heiiiiißt …
Wo ist Bullerbü auf den Spuren von Astrid Lindgren?
Dorf Sevedstorp
Das Dorf Sevedstorp: Vorlage und Drehort der Bullerbü-Geschichten. Einige Kilometer weiter südlich von Mariannelund liegt das Dörfchen Sevedstorp. Hier ist Astrid Lindgrens Vater aufgewachsen und eben von diesem Ort hat sich Astrid Lindgren für ihre Bullerbü-Bücher inspirieren lassen.
Wer ist die Mutter von Pippi Langstrumpf?
Piratentochter und Lügenbaronin. Die rothaarige Pippi ist neun Jahre alt und heißt mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Sie ist die Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig.
In welchem Ort wurde Pippi Langstrumpf gedreht?
Die meisten Außenaufnahmen für die Pippi Langstrumpf Filme sind kreuz und quer auf der Insel Gotland (Schweden) entstanden, viele davon in und um die mittelalterliche Stadt Visby herum. Einige Szenen wurden jedoch auch in Kanton vor den Toren von Stockholm (Schweden) gedreht.
Wer erzählt von Lasse und Bosse?
Wir Kinder aus Bullerbü ist eine Kinderbuchreihe der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, die das idyllische Leben auf dem Land aus der Sicht eines siebenjährigen Mädchens schildert.
Wie heißt Bullerbü in echt?
Bullerbü Sevedstorp
In Wirklichkeit heißt Bullerbü Sevedstorp, ein Zwergenort mit nicht einmal zehn Bewohnern, hier ist der Vater von Astrid Lindgren, Samuel August Ericsson, aufgewachsen, hier drehte auch Lasse Hallström 1986 seine Bullerbü-Filme.