Was ist eine Sekundarschule in NRW?
Sie ist eine Schule der Sekundarstufe I, führt zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I und ermöglicht durch eine verbindliche Kooperation mit einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe.
Welche Leistungskurse gibt es NRW?
Am EHKG wählbar sind aktuell folgende LKs (vorausgesetzt, es gibt eine Mindestanzahl an SuS, die das Fach wählen): Englisch, Deutsch, Mathematik, Psychologie, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Biologie, Physik, Chemie und Philosophie.
Welchen Abschluss kann man auf einer Gesamtschule machen?
An der Gesamtschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und II erreicht werden, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium erworben werden. Das Abitur wird in der Regel nach 9 Jahren erworben.
Wann bleibt man sitzen Gesamtschule NRW?
An der Gesamtschule bleibt kein Kind bis zum Ende der Klasse 9 sitzen. Erst im Übergang in die Klasse 10 findet eine Versetzung statt. Man muss also nicht wie beim Sitzenbleiben alle Fächer wiederholen, wenn man in einem Fach schlechte Noten hat.
Was versteht man unter einer Sekundarschule?
Die Sekundarschule ist ein Name für verschiedene Schultypen der Sekundarbildung in verschiedenen Bildungssystemen, als weiterführende Schule nach der Primarstufe (Grundbildung). Die Bezeichnung dieser Schulen entspricht den Secondary Schools des angelsächsischen Raumes.
Was ist der Unterschied zwischen einer Sekundarschule und einer Gesamtschule?
Die Gemeinschaftsschule umfasst die Klassen 5–10 (Sekundarstufe I), gegebenenfalls auch 1–4 und 11–13, und ermöglicht somit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss sowie Abitur. In der Sekundarstufe I sind Gemeinschaftsschulen Ganztagsschulen. Eine Nichtversetzung (Sitzenbleiben) gibt es nicht mehr.
Wie viele Leistungskurse hat man in NRW?
Eure Punkte sammelt ihr in zwei Blöcken: zuerst in euren Kursen, später in den Prüfungen. Ihr belegt in der Qualifikationsphase zwei Leistungskurse (LK), in denen ihr euch auch später prüfen lasst; dazu kommen zwei Prüfungsfächer aus euren Grundkursen (GK) plus eine freiwillige besondere Lernleistung.
Was für LK Fächer?
✓ Folgende Fächer werden an der FBG als LKs angeboten: Schiene 1: Deutsch, Mathematik, Englisch Schiene 2: Biologie, Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde. ✓ Ihr wählt ein Fach aus Schiene 1 und ein Fach aus Schiene 2. gewertet.
Wie viele E Kurse muss man in der Gesamtschule haben um Realschulabschluss zu haben?
Voraussetzung für den FORQ ist die Zugehörigkeit zu mindestens drei E-Kursen und höchstens einem G-Kurs in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie. Schülerinnen und Schüler erreichen den FORQ, wenn sie in den E-Kursen befriedigende Leistungen und in dem G-Kurs gute Leistungen erzielen.
Welche Noten für welchen Abschluss?
An der Realschule in Nordrhein-Westfalen kannst Du die folgenden Abschlüsse machen: Den mittleren Schulabschluss nach Klasse 10 (die Fachoberschulreife). Wenn Du mindestens die Note 3 in allen Fächern hast, dann kannst Du mit diesem Abschluss die gymnasiale Oberstufe weitermachen.
Wann bleibt man sitzen in NRW?
Mit welchen Noten bleibt man sitzen? Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.
Wie läuft eine Gesamtschule ab?
Die Gesamtschule ist in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem – Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Die drei Schulformen werden hier sozusagen miteinander kombiniert. Auch in der Gesamtschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Klassen 5 bis 10.